newborn

neugeborenenshootings sind zwischen dem 8.-21. lebenstag am idealsten. in dieser zeit schlafen die kleinen mäuschen noch sehr viel und sind leicht zu positionieren.

 

das shooting sollte mindestens 2 bis 3 monate vor geburtstermin bei mir angemeldeten werden. dabei sollte die anmeldung über mein kontaktformular erfolgen. sobald dann das baby auf der welt ist, dürfen sich die eltern 1 tag nach der geburt bei mir melden, um einen termin für das shooting zu vereinbaren. falls die kontaktaufnahme erst später erfolgt, kann kein shootingtermin versichert werden. nachdem ich euch terminvorschläge unterbreitet habe, empfehle ich eine umgehende antwort. die termine werden nach dem prinzip first in first serve vergeben. die newbornshootings finden jeweils am mittwoch morgen oder samstag statt.

 

ich empfehle jeweils den eltern, die kleinen kurz vor dem shooting (zuhause) zu stillen oder füttern. natürlich können wir auch essenspausen sowie schmusepausen einlegen. um die kleinen vor dem shooting etwas zu entspannen, ist auch ein bad gut. baden sie ihr baby aber nur, wenn es dies mag und es kein stress für alle ist. bitte ölt eure babys nicht ein, auch wenn es sich schält. eincremen ist total ok, wenn es danach nicht ölig aussieht.

 

es ist mir ein grosses anliegen, dass sich alle wohl fühlen und keine hektik entsteht. die neugeborenen stehen im vordergrund und ich richte mich sehr gerne nach ihnen. so kann es auch vorkommen, dass das shooting auch länger als geplant geht. ich empfehle jeweils eine decke mitzunehmen, so dass man das baby zwischendurch immer wieder etwas in die decke einkuscheln kann. ebenfalls ist ein schnuller und genügend nahrung sehr wichtig. es sind verschiedene kleider und accessoires für ihr baby verfügbar.

 

ich empfehle für die eltern wechselkleidung mitzunehmen, sollte doch einmal ein missgeschick passieren.

 

und zu guter letzt: macht euch keine sorgen. ich fotografiere ganz viele babys ;)

 

 

was könnt ihr mitbringen:

  • wechselkleidung für die eltern (sollte ein unfall passieren oder ihr einfach warm haben :))
  • 1-2 kleider für die eltern und das grössere geschwisterchen. so dass man verschiedene sets machen kann. ihr könnt auch mehr mitbringen und wir schauen zusammen, was am schönsten aussieht.
  • eine flasche abgepumpte muttermilch oder genügend nahrung für das neugeborene. wenn man nicht abpumpt ist das überhaupt kein problem. es kann selbstverständlich auch gestillt werden.
  • ein schnuller (auch wenn das baby keiner nimmt) ist von vorteil beim shooting.
  • eine decke für das baby.

 

was soll beachtet werden:

  • zieht eurem neugeborenen möglichst wenig lagen an. ebenfalls am besten einen strampler, den man ganz einfach mit einem reissverschluss öffnen kann. alles was über den kopf ausgezogen wird oder geräusche macht (zum beispiel klettverschluss) ist nicht zu empfehlen, da dann die kleinen wach werden. 
  • gerne könnt ihr das kleine noch baden. aber nur, falls es das schön findet und nicht stressig ist
  • ich würde am tag des shootings keine weiteren termine vereinbaren, so dass niemand gestresst ist. wäre schade, wenn wir wegen eines termins uns beeilen müssten
  • ihr müsst nicht nervös sein :)
  • falls ihr ein grösseres geschwisterchen habt, können wir sehr gerne 1-2 geschwisterbilder machen. solange das grössere geschwisterchen nicht gross stört, darf es gerne die ganze zeit im studio bleiben. falls es dann laut ist, würde ich sonst den papa mit dem grösseren geschwisterchen etwas rausschicken. es kommt immer auf das baby an, wie wohl es sich fühlt und auf geräusche reagiert.
  • ich bin kein fan von diesen gehäkelten sachen von aliexpress (mickey mouse etc.). diese sind meist viel zu gross und die eltern wählen diese bilder schlussendlich nicht aus, da es einfach nicht passt und die anderen bilder viel schöner sind. deshalb habe ich mich entschieden, keine bilder mit diesen accessoires mehr zu machen. ich danke für euer verständnis.

 

wichtig: solltet ihr spezialwünsche haben (sets die ihr unbedingt möchtet) dann müssen diese 2-3 tage vor dem shooting mitgeteilt werden, so dass auch alles im studio ist, was dafür gebraucht wird. die shootings bereite ich jeweils bereits vor. sollte euch was nicht gefallen, kann dies gerne noch geändert werden. 

urlaub:

20.4. bis 28.4.2024

6.7. bis 21.7.2024

12.8. bis 18.8.2024

5.10. bis 20.10.2024

21.12. bis 5.1.2025

andrea williner photography

 

 

 

papieri

maschinengasse 4

6330 cham

info@aw-moments.ch

079 734 95 17